2015 DFFK Buxtehude


 

Städtepartnerschaft Buxtehude-Blagnac/ Frankreich
 Erste Kontaktaufnahme mit dem DFFK Buxtehude
-Ein Bericht von Pam Walther-
DFFK
Von Links: Johanna Layer, Vorsitzende des DFFK Buxtehude, Armin, Molok, Michael und Pam vom internationalen Chor Buxtehude sowie Peter Fohrmann vom DFFK Buxtehude.
 

Am Montag den 2.11.15 waren Armin, Molok, Michael und ich zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des DFFK Buxtehude in der Begegnungsstätte Hoheluft .
 
Seit über 30 Jahren besteht  die Stadtpartnerschaft Buxtehude / Blagnac. Diese wurde gegründet, gepflegt und weitentwickelt vom Deutsch Französischen Freundschaftskreis (DFFK) in Zusammenarbeit mit der "Amicale Franco-Allemande de Blagnac". Jährlich findet eine Reise nach Blagnac bzw. Buxtehude statt.
 
Ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit ist der Kulturaustausch von lokalen Künstlern. Armin hat erfahren, dass Blagnac auch einen Chor namens "Ensemble Vocal Crescendo de Blagnac" hat.

Wir wurden sehr herzlich begrüßt und fühlten uns in dieser Runde gleich wohl. Es wurde über die letzte Reise nach Blagnac und über die Herzlichkeit der Franzosen berichtet. Armin hat unseren Chor und seine Grundsätze und Aktivitäten kurz vorgestellt. Als kleines Gastgeschenk hat Armin unsere CD "Mit 18 Liedern um die Welt" überreicht. Gemeinsam haben wir alle (wirklich alle) Le Coq est mort zum Besten gegeben. Beim Flammkuchen und Weißwein haben wir mit der Vorsitzenden Frau Layer und anderen DKKF Mitgliedern geplaudert. Es wurde erzählt, wie viele bestehende Freundschaften über die Jahre entstanden sind. Dafür sind Sprachkenntnisse nicht so wichtig. Was zählt ist die Bereitschaft einander kennen zu lernen und schon versteht man sich. Unsere Devise "Musik verbindet" deckt sich mit dieser Erfahrung.
 
Jetzt, wo der erste Schritt getan ist, wird unser Vorstand den Kontakt mit dem DFFK aufrecht erhalten. Nächstes Jahr kommen die Franzosen aus Blagnac nach Buxtehude. Es wäre schön, wenn wir etwas zum Jahresprogramm 2016 beitragen würden. Vielleicht hat Ensemble Vocal Crescendo de Blagnac auch Interesse daran,  uns kennen zu lernen.
 
Mehr über den DFFK und dessen Tätigkeiten kann man auf der Website
http://dffk-buxtehude.de erfahren.

 

 

Die Kommentare wurden geschlossen